Real oder virtuell? THE ME

Eine Künstliche Intelligenz, die die Mitspieler des Games ausspioniert, die Gefühle sammelt, die Regeln verändert. Zwei Jugendliche, die sich mögen, sich unerkannt im Game treffen. Virtuelles und das Leben verschmelzen.

Mit den Klassen 8-10 besuchten wir das Theaterstück THE ME des Kölner-Künstler*innen-Theaters und nahmen jetzt unsere Kooperation wieder auf, die wegen der Corona-Zeit ruhen musste. Das Stück thematisiert das, was alle Jugendlichen (und auch Eltern)  umtreibt, Erwachsenwerden im Zeitalter des Internets und der Digitalisierung. Im Anschluss an das Stück gab es eine Diskussion mit den Schauspielern und der Regisseurin.

Nach so langer Theaterbesuch-Pause war es klasse, endlich wieder live vor Ort zu sein. 🙂

Fotos: Kölner Künstler*innen-Theater

Bienenclub gestartet

Pünktlich zum Weltbienentag, am 20. Mai zog ein Honigbienenvolk bei uns an der Freien Schule Köln ein. Ein paar Wochen später entdeckten wir mit Freude unsere frisch geschlüpfte Königin  – sie hatte auch schon fleißig für Nachwuchs gesorgt.

Mittlerweile ist unser Völkchen kräftig gewachsen und kann somit hoffentlich gut über den Winter kommen. 7 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 8. Klasse packen jeden Dienstag Nachmittag im Bienen Club richtig an. Im Moment stören wir die Bienen bis zum Frühjahr nicht mehr und kümmern uns darum, unser Schulgelände naturnah umzugestalten: Wir haben bereits ein Bienenbuffet gepflanzt, eine Regentonne und einen Kompost aufgestellt und sind nun dabei unterschiedliche Nisthilfen für Wildbienen zu bauen. Im Frühling werden sich dann hoffentlich neben unseren Honigbienen diverse Wildbienenarten in unserem Garten tummeln.

 

Endlich wieder Klassenfahrten!

Nach einem Jahr Pause durften wir im September 2021 endlich wieder alle auf Klassenfahrt gehen. Trotz Corona-Hygieneregeln haben wir viel gemeinsam erlebt und hatten großen Spaß!

Mit Tanz gestalten

Die Tanzprojekte unserer Schule laden alle Schüler*innen ein, die Lust auf Musik und Bewegung haben.
In der ersten Projekthälfte geht es darum, eine vertrauensvolle Atmosphäre als Basis für die weitere Arbeit zu schaffen. Der wertfreie, geschützte Raum ermöglicht es den Schüler*innen die Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers zu erforschen. Dies geschieht durch verschiedenste kreative Aufgaben und Vorstellungsübungen. Der Fokus liegt dabei auf dem Erfühlen und Entdecken. Wie es aussieht spielt hier ausdrücklich keine Rolle. Die Schüler*innen experimentieren mit Gestaltungselementen des Tanzes und entwickeln spielerisch Bewegungsmaterial, das später in der Choreografiearbeit verwendet werden kann.
In der zweiten Projekthälfte steht die Arbeit in Kleingruppen im Mittelpunkt. Nach und nach entwickeln die Schüler*innen dort ihre eigenen Choreografien. Unterstützt werden sie dabei durch das Feedback und Anregungen der anderen Gruppen und der Projektleitung. Die wertschätzende und konstruktive Art der Rückmeldung wird dabei ebenso trainiert wie das „Bei-sich-bleiben“ beim Präsentieren. Zum Abschluss des Projektes haben die Schüler*innen die Möglichkeit, die Ergebnisse auf der Bühne der Alten Feuerwache aufzuführen.

Nele Diekman, ausgebildete Tanzpädagogin, leitet die Tanzprojekte.

Filmausschnitt und Fotos aus Tanzprojekten der letzten Jahre (Bitte auf die Fotos klicken, rechts kann man weiterklicken).