Diese Projektgruppe erforschte in der Projektwoche die Welt des Klangs. Sie erstellten einen Podcast mit professionellem Equipment. Möglich wurde dies durch die Teilnahme am bundesweiten Programm Hör.Forscher! Was ist darunter zu verstehen? Über das Programm können Schülerinnen und Schüler durch Hör.Forscher!-Coaches bei einem Projekt unterstützt werden. Die Expertinnen Tuba und Saskia waren die ganze Woche bei unserem Projekt dabei und halfen den Kids, ihre Ideen akustisch umzusetzen. Unsere Schüler*innen wählten das Thema Aufmerksamkeit als Schwerpunkt und den Namen: Die Kölner Klangies.
Hör.Forscher! ist ein Eigenprogramm der PwC-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zuhören und dem Netzwerk Junge Ohren e. V., die eine langjährige Expertise in der Hör- und Zuhörbildung mitbringen.
Jedes Jahr vor den Sommerferien findet an unserer Schule der Spenden-Aktionstag statt. An diesem Tag setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit verschiedensten Aktionen für unser Patenschaftsprojekt in Benin ein.
In diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler 5994,50 Euro mit ihrem Lauf zusammenbekommen. Zwanzig Kinder und Jugendliche in Benin können davon ein Jahr eine weiterführende Schule besuchen. Danke allen Spendern und danke für euer Engagement!
Sehr bunt ging es bei der Präsentation der Projekte des 4. Quartals zu. Hier einige Eindrücke der Projekte Malerei, Kreativwerkstatt und Biologie. Dazu noch einige Bilder von dem Projekt Baseball und Tennis aus der Sommer-Projektwoche. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den KTC Weidenpescher Park, der uns zwei Tennisplätze zur Verfügung stellte und unsere Gruppe sehr gastfreundlich aufnahm.
Die diesjährige Abschlussklasse wurde am 6. Juni von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Es begann mit einer Wasserschlacht, bei der die jüngeren Schüler*innen sich unter großem Einsatz den Weg in den Schulhof erkämpfen mussten. Dort erwarteten sie dann Spiele, bei denen die Lehrkräfte hart geprüft wurden (Topfschlagen, Eiswassertauchen, Singen) und einige Federn (bzw. Barthaare) lassen mussten. Anschließend musste das liebevoll umgestaltete Gebäude wieder aufgeräumt werden. Schließlich wurden alle Zehntklässler*innen durch den Tunnel entlassen. Alles Gute auf eurem Weg, liebe 10er!
In der Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler des Chemie-Projektes in Gruppen chemische Experimente selbstständig geplant, durchführt und mit gutem Filmequipment dokumentiert. Neben dem Besuch des chemischen Labors an der Uni Köln war die Vielfalt der Experimente und die Filmtechnik wirklich ein Highlight.
Möglich ist so was nur durch die tolle Begleitung unseres erfahrenen Chemie-Kollegen Holger Geisler, der selber für die Sache „brennt“!
Auf dem Schülerblog sind die Ergebnisse zu finden: