Außerschulisches Lernen

Außerschulisches Lernen

Klassenfahrten

Eine Woche zusammen zu verbringen und alles gemeinsam zu tun, stärkt die Klassengemeinschaft enorm. Deshalb fahren wir jedes Jahr mit allen Klassen gleich zu Beginn des Schuljahres auf Klassenfahrt. In der Regel wählen wir Selbstversorgungshäuser, wo die Kinder und Jugendlichen in kleinen Gruppen für das Einkaufen, Kochen und Spülen verantwortlich sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind je nach Jahrgang: das Kennenlernen, Naturerlebnisse, eine Radtour, soziale Kompetenzen oder die Orientierung in einer fremden Großstadt.

Herausforderungen

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 müssen sich einer persönlichen Herausforderung stellen. Dazu suchen sich die Jugendlichen in einer Kleingruppe eine für sie herausfordernde Aufgabe, beispielsweise eine Radtour an die Nordsee oder eine Wanderung durch die Eifel. Zwölf Tage lang müssen sie sich dann mit einem knapp bemessenen Budget selbstständig um den Weg, die Unterkunft und die Verpflegung kümmern. Die erwachsene Begleitperson ist lediglich für die Aufsicht verantwortlich. Dieses Projekt gibt Schülerinnen und Schülern Raum, um sich eigene Ziele zu stecken und zu verfolgen, um Herausforderungen zu bestehen und dabei wichtige Erfahrungen der Selbstwirksamkeit zu machen. Im Schülerblog der Freien Schule Köln lesen Sie ein Interview mit den Herausforderungsgruppe „Eifelsteig 2019“.

Nicht nur für die Schüler*innen und Schüler, auch für die Begleitpersonen ist die Herausforderung eine spannende Erfahrung. Wir suchen jedes Jahr Erwachsene, die bereit sind, eine Gruppe von vier bis sieben Jugendlichen über zwölf Tage hinweg zu begleiten: Werdet „Companion“!

Exkursionen

Exkursionen schaffen Lernorte außerhalb des Klassenzimmers und ermöglichen ein Lernen, das nachhaltiger und wirksamer sein kann als viel Theorie. An der Freien Schule Köln haben sie ihren Platz sowohl im Fachunterricht als auch in den vielfältigen Projekten und Projektwochen.

Mögliche Exkursionsziele können Museen und Ausstellungen oder ein Theater sein. Aber auch die unmittelbare Umgebung kann zum Ziel werden (Fotoprojekte), das deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum ebenso wie die Veranstaltung „Das tanzende Klassenzimmer“, ein Modedesigner-Atelier oder der Verein „Emmaus“,  eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft von obdachlosen Menschen.

Praktika und Berufsvorbereitung

Im 8. Schuljahr wird mit allen Schülerinnen und Schülern eine individuelle Potentialanalyse von einem externen Anbieter durchgeführt. Außerdem gibt es drei Tage zur Berufsfelderkundung. Im 9. Schuljahr folgen Besuche bei der Arbeitsagentur mit individueller Beratung sowie ein dreiwöchiges Betriebspraktikum, in dem die Jugendlichen praktische Erfahrungen in einem von ihnen gewählten Beruf sammeln können. In dem Pflichtprojekt „Berufswahl“ werden schließlich unterschiedliche Perspektiven für die Zeit nach dem 10. Schuljahr vorgestellt. Im Deutschunterricht wird das Thema Bewerbung behandelt. Wir beteiligen uns an der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“.